Mein altes/neues Hobby: Podcasting

Seit rund zwei Monaten lebt mein altes Hobby wieder auf: Podcasting. Zu diesem Zeitpunkt sind die ersten Folgen des BUSiNESSimpulse-Podcast „on air“ gegangen, wobei „on air“ ja eigentlich gar nicht der richtige Begriff ist, denn bei einem Podcast spricht man zwar von einen Radiosendung, sie wird aber nicht „on air“ gesendet, sondern sie ist nur über das Internet zu „empfangen“.

Was ist ein Podcast überhaupt? Ein Podcast ist eine regelmäßige Sendung mit Audio- oder Video-Inhalten, wobei die meisten reine Audio-Podcasts sind. In der Regel hat ein Podcast ein bestimmtes Thema, die Länge der Folgen ist jedoch sehr unterschiedlich und nur durch den Initiator (engl. „Host“) bestimmt. Hier findet man Folgen mit wenigen Minuten bis zu einigen Stunden. Es gibt Podcasts, die von nur einer Person allein gesprochen und produziert werden, klassische Zweier-Interviews oder auch Gesprächsrunden mit mehreren Personen, wobei ich es manchmal sehr schwierig finde diesen Podcasts inhaltlich zu folgen, da man ja nie weiß, wer eigentlich spricht. In diesen Fällen ist ein guter Moderator erforderlich, der immer wieder die Namen der sprechenden Personen nennt und dadurch eine Orientierung gibt. Rein technisch ist ein Podcast ein RSS-Feed, der abonniert werden kann und dadurch automatisch benachrichtigt wird, sobald eine neue Folge online ist. Podcasts sind grundsätzlich kostenlos.

Carsten Meiners PodcastSeit einiger Zeit podcaste ich also wieder. Ich finde das Medium unheimlich spannend, weil es mir Spaß macht mich mit den Leuten zu unterhalten und sie ein wenig über ihr Business auszufragen. Mich interessieren die Menschen und ihre persönlichen Geschichten. Wie sie es geschafft haben erfolgreich zu werden, wie sie ihre größten Krisen überwunden haben, was sie inspiriert, motiviert, was sie bewegt. Aus jedem Gespräch nehme ich persönlich etwas mit (und die Zuhörer hoffentlich auch).

Gleichzeitig finde ich die Möglichkeiten und die nahezu unbegrenzte Reichweite eines Podcasts aufregend. In den USA ist das Thema Podcasting deutlich stärker verbreitet als hierzulande, allerdings befindet sich der Markt bei uns gerade stark im Aufwind. Das mag auch daran liegen, dass Apple seit einiger Zeit die Podcast-App fest in seinem iOS installiert hat und man diese auch nicht löschen kann. Wahrscheinlich hat der eine oder andere deshalb diese Funktion auch mal getestet und ist dabei hängengeblieben. Und es ist zu erwarten, dass dieser Boom noch weiter verstärkt wird, denn 35 Automarken haben gerade angekündigt, dass sie zukünftig AppleCarPlay in allen Neuwagen fest installieren werden. Und darin enthalten ist auch wieder der Podcast-Player. Natürlich ist das Hören von Podcasts nicht nur ein Apple-Thema, es gibt auch für alle anderen Systeme, egal, ob mobil oder stationär, entsprechende kostenlose Player.

BUSiNESSimpulse-Podcast auf iTunesPodcasting ist auf jeden Fall auch eine Erfolgsgeschichte. Weltweit gibt es über 1 Milliarde (!) Podcast-Abonnenten, die großen amerikanischen Podcaster generieren damit 6-stellige Einnahmen monatlich! Momentan habe ich den BUSiNESSimpulse-Podcast online, der inzwischen auch regelmäßig unter den TOP100 in den iTunes-Charts im der Kategorie Wirtschaft zu finden ist.

Vor ein paar Jahren habe ich schon zusammen mit Joachim Rumohr den XING-Podcast gemacht, was aber irgendwann im Sande verlaufen ist. Momentan ist dieser auch nicht mehr bei iTunes zu finden, aber ich überlege gerade, ob ich diese Thema auch wieder reaktiviere.

Es gibt natürlich auch einige Podcasts, die ich selbst höre und mich dadurch inspirieren lassen. Hier eine kleine Auswahl derer, die ich abonniert habe:

Tom Kaules: Tom’s TalkTime

Matthew Mockridge: Smart Entrepreneur Radio

Michael Turbanisch: Noch mal von vorn

Ivan Blatter: Zeitmanagement leicht gemacht

Markus Cerenak: Erfolg mit Leidenschaft

Marcus Meurer: Life Hackz

Gordon Schönwälder: Podcast-Helden on Air

Gordon Schönwälder: Solopreneur’s Moshpit

Ich habe noch einige mehr auf meinen iPhone, die ich nur gelegentlich höre. Manche erscheinen auch nur sehr unregelmäßig, aber die hier aufgeführten veröffentlichen in der Regel 1-2 Folgen pro Woche.

Was mich interessieren würde: Hörst Du auch Podcasts? Wenn ja welche? Ich suche immer gute Podcast-Empfehlungen und würde mich sehr über einen Kommentar hier im Blog freuen. Falls Du Fragen zu Thema hast, gerne auch hier als Kommentar oder schick mir eine Mail. 🙂

4 Kommentare

  1. Hallo Carsten,
    ich habe Podcasts jetzt auch für mich entdecken können. Lange Autofahrten fallen mir dadurch viel leichter und ich kann einige Dinge aus den Podcasts mitnehmen für mich.

    Matthew Mockridge und Marcus Meurer sind bei mir quasi immer unter den Favoriten, wobei ich eher ein Freund der Interviews bin, und weniger der Q&A Sessions. Auch deinen Podcast-Beiträge habe ich mir bereits angehört und konnte einige Dinge daraus mitnehmen.

    Ich bin gespannt auf viele weitere Folgen!

    Viele Grüße aus Hildesheim,
    Felix

    • Hallo Felix,
      schön von Dir zu lesen. 🙂
      Gute Podcast sind für mich jede Menge Inspiration. Auch aus den Gesprächen, die ich selber führe, und aus dem Feedback nehme ich auch immer etwas für mich selbst mit. Deshalb macht die Sache so viel Spaß. 😀

      Gruß
      Carsten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.